Forum

World Traveler Club

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das sind die besten Spots für Sonnenuntergänge in Deutschland und weltweit

Die besten Sonnenuntergangs-Spots in Deutschland und der ganzen Welt
Eine Umfrage unter Reisejournalisten aus der ganzen Welt offenbart die 25 schönsten Sonnenuntergangs-Spots in Deutschland, die weltweiten Top 100 sowie 400 weitere erwähnenswerte Sunset-Locations.

● Die griechische Insel Santorin wurde unter den internationalen Destinationen am häufigsten als Sonnenuntergangs-Spot nominiert. An zweiter Stelle stand der Grand Canyon National Park im US-Bundesstaat Arizona, den dritten Platz belegte die griechische Insel Mykonos.
● Das Rennen um die beste Jahreszeit für die Sonnenuntergangsbeobachtung machte der Sommer mit 46,06 % der Stimmen, gefolgt vom Herbst (19,35 %), Frühling (17,64 %) und Winter (16,95 %).
● Die Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen wurde unter den deutschen Locations am häufigsten als bester Sonnenuntergangs-Spot nominiert. Platz zwei ging an die Burg Ehrenfels bei Rüdesheim am Rhein, Platz drei an den Olympiapark in München.

Berlin, Deutschland, März 2020 – Der Eyewear-Spezialist Lensbest veröffentlichte eine Umfrage, bei der erstmals ein datengesteuerter Ansatz verwendet wurde, um die weltweit besten Sonnenuntergangs-Locations zu bestimmen und zu küren. Da das Sonnenuntergangserlebnis oftmals ein subjektives ist, beschloss das Unternehmen, sich an jene Experten zu wenden, die im Rahmen ihrer zahlreichen Reisen an die spektakulärsten Orte der Welt das umfangreichste Wissen zum Thema gesammelt haben: Reisejournalisten. Das Ergebnis ist eine umfassende Liste der 25 Orte, an denen sich gemäß nationalem Konsens die Sonnenuntergänge in Deutschland am besten beobachten lassen, sowie der 100 Top-Spots rund um den Globus und 400 weiterer erwähnenswerter Sunset-Locations.

Durchführung der Studie:
Zu Beginn der Studie schickte Lensbest einen Fragebogen an Reisejournalisten aus 46 Ländern der ganzen Welt. Die Befragten wurden gebeten, die ihrer Meinung nach schönsten Sonnenuntergangs-Spots in ihrem Heimatland und in den von ihnen bereisten Ländern anzugeben. Sie wurden darüber hinaus gefragt, zu welcher Jahreszeit sich der Sonnenuntergang ihrer Meinung nach am besten an den jeweiligen Orten beobachten ließe. 600 internationale Locations wurden nominiert, anschließend wurden die Ergebnisse zusammengetragen und zu einer endgültigen Liste der besten Sunset-Spots in Deutschland und der ganzen Welt gekürzt.

Die vollständige Methodik und den gesamten Datensatz finden Sie auf der Ergebnis-Seite: https://www.lensbest.de/sunset-index/

Ergebnisse:
Die folgende Aufzählung zeigt einen Auszug der Ergebnisse für die 25 besten Sonnenuntergangs-Spots in Deutschland:

1. Zugspitze, Garmisch-Partenkirchen
2. Burg Ehrenfeles, Rüdesheim am Rhein
3. Olympiapark, München
4. Kniepsand, Nebel
5. Museumsufer, Frankfurt am Main
6. Bodensee, Konstanz
7. Sparrenburg, Bielefeld
8. Maschsee, Hannover
9. Modersohnbrücke, Berlin
10. Starnberger See, Starnberg
11. Elbstrand, Hamburg
12. Schloss Montabaur, Montabaur
13. Alsterwiese Schwanenwik, Hamburg
14. Heikendorfer Strand, Heikendorf
15. Viktoriapark, Berlin

Die folgende Aufzählung zeigt einen Auszug der Ergebnisse für die 15 besten Sonnenuntergangs-Spots weltweit:

1. Santorin Griechenland
2. Grand Canyon National Park, Arizona USA
3. Mykonos, Griechenland
4. Taj Mahal, Agra Indien
5. Madeira, Portugal
6. Uluru, Uluru-Kata Tjuta National Park Australien
7. St. Pete Beach, Florida USA
8. Maasai Mara National Reserve, Kenia
9. Koh Phi Phi, Thailand
10. Tahiti, Französisch- Polynesien
11. Jebel Akhdar, Hadschar-Gebirge Oman
12. Okavangodelta, Moremi Wildreservat Botswana
13. Piazzale Michelangelo, Florenz Italien
14. Matterhorn, Schweiz
15. Uluwatu Tempel, Bali Indonesien

Zitate:
„Während die Deutschen schon wissen, dass ihr Land eine Vielzahl großartiger Sonnenuntergangs-Spots bietet, kennen Einwohner anderer Länder vermutlich viele der in der Umfrage erwähnten Orte nicht. Wir können anhand der Ergebnisse sehen, dass es eine Fülle ausgezeichneter Spots gibt, die auf den Listen aller internationalen Reisenden stehen sollten“, so Ling Fan-Montzka, Managing Director bei Lensbest. „So bieten z. B. die Zugspitze in den Alpen oder die Burg Ehrenfels am Rhein malerische Kulissen für das tägliche Schauspiel der Natur. Wir hoffen, dass diese Liste die deutschen Must-sees international ins Rampenlicht rückt.“

„Lange bevor Social-Media-Influencer beliebt wurden, suchten Urlauber bei der Zusammenstellung ihrer Reisewunschliste bei Reisejournalisten nach Inspiration. Wissen und Erfahrungsschatz der Reisejournalisten gehen weit über das Repertoire des Durchschnittsnomaden hinaus, deshalb lag es nahe, die Profireisenden entscheiden zu lassen, wo man Sonnenuntergänge am besten beobachten kann“, erklärt Ling Fan-Montzka, Managing Director bei Lensbest. „Mit unserer Liste, für die wir erstmalig die Meinungen der führenden Reiseexperten der Welt zusammengetragen haben, hoffen wir, einen ultimativen Reiseguide für diejenigen anbieten zu können, die nach den Sonnenuntergängen ihres Lebens suchen.“

„Es überrascht zwar nicht, dass die meisten den Sommer als ideale Jahreszeit für die Sonnenuntergänge an den jeweiligen Orten angegeben haben, aber es war auch schön, Beispiele für Locations zu finden, die auch zu anderen Jahreszeiten als Sonnenuntergangs-Spots etwas hermachen. Ein/e Journalist/in wählte z. B. den Herbst für den australischen Uluru aus, ein/e andere/r empfahl den Winter als ideale Zeit für das Sonnenuntergangserlebnis in Key West (Florida)“, sagt Ling Fan-Montzka, Managing Director bei Lensbest. „Das zeigt, dass es zu jeder Jahreszeit Schönes zu finden gibt und dass sich ein Besuch dieser Orte außerhalb der typischen Reisesaison ebenso lohnen kann.“

Quellen: https://www.lensbest.de/sunset-index/